Home      Galerie      Über mich      Philosophie     Fotowissen      Kalibrierung      Kontakt      Impressum

Fotografie-Historie

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für die Fotografie. Bereits mit 6 oder 7 Jahren bekam ich meine erste Kamera. Damals (1983/84) war es eine alte Ritsch-Ratsch-Kamera von Agfa aus den 1970er Jahren. Doch mit 12 Jahren bekam ich dann meine erste Spiegelreflexkamera mit einer kleinen Auswahl an Objektiven und einem Blitzgerät. Es handelte sich um die legendäre Canon AE-1. Diese Kamera war in den späten 1970ern eine der erste Kameras mit Mikroprozessor für die Belichtungsmessung.
Aufgrund der Tatsache, dass die Kamera nur halbautomatisch war und auch noch keinen Autofokus kannte, musste ich lernen, damit richtig um zu gehen. Die Kamera hatte einen integrierten Belichtungsmesser, doch die Belichtungszeit musste weiterhin von Hand eingestellt werden. Kurze Zeit später arbeitete ich jedoch meist manuell. Dies war mein Einstieg in die Welt der Fotografie.

Ich nutze die Canon AE-1 noch bis 2001. Lediglich ein Weitwinkelobjektiv hatte ich mir 1994 dazu gekauft. Alle Teile blieben bis zum Schluss Funktionstüchtig. Doch 2001 - ein Schicksalsjahr - kaufte ich mir meine erste Digitalkamera. Es war die Casio QV-4000 mit 4-Megapixel-Sensor und einem fest eingebauten Objektiv mit 3x optischem Zoom. Das war eine große Umstellung und sehr ungewohnt. Anfangs nutzte ich noch beide Kameras, doch relativ schnell blieb die analoge Kamera liegen. Nicht wegen der Qualität, sondern wegen der "Benutzerfreundlichkeit". Trotz der Einschränkungen, ließen sich durchaus annehmbare Fotografien mit der kleinen Digitalen machen, wenn ich auch vieles vermisste, was ich von der Spiegelreflex-Kamera gewohnt war.

Im Jahr 2006 erwarb ich dann eine Panasonic Lumix DMC FZ-50. Diese besaß einen 10-Megapixel-Sensor und ein fest verbautes, sehr lichtstarkes Ultrazoom-Objektiv. Leider war bereits hier zu spüren, dass 10 Megapixel auf solch kleinen Sensoren kaum sinnvoll sind, denn die Aufnahmen rauschten und verloren viele Details. Dennoch nutzte ich die Kamera bis ins Jahr 2012 und machte zahlreiche, durchaus brauchbare Fotografien.

Anfang 2013 durfte ich mich dann über ein wunderbares Geburtstagsgeschenk meiner Partnerin freuen, die mir einen Canon 60D-Body schenkte.